Guild Wars 2

Seit Frühjahr 2007 ist es definitiv: Arenanet wird für Guild Wars einen Nachfolger kreieren – Guild Wars 2.

2007 wurde Guild Wars 2 für die zweite Jahreshälfte 2008 angekündigt. Mittlerweile sind die Töne bei Arenanet etwas vorsichtiger und so wird zumindest eine erste Betaversion von Guild Wars 2 für Oktober 2008 angepeilt.

Screenshots vom neuen Guild Wars gibt es bislang noch nicht, allerdings vielversprechende Erklärungen seitens Arenanet.

Was sich in Guild Wars 2, im Vergleich zu seinem Vorgänger, am meisten verändern und verbessern soll, sind zwei Dinge:

  1. es wird eine beständige Spiel-Welt geben
  2. der PvP-Teil wird von Grund auf neu gestaltet sein und neue Möglichkeiten für den Spieler bieten

Im Detail...

  1. Die beständige Welt im kommenden Guild Wars 2:

    Im derzeitigen Guild Wars gibt es keine beständige Welt. Das heißt, du hast als Spieler keine Möglichkeiten die Umwelt nachhaltig zu verändern. Betrittst du in Guild Wars ein bestimmtes Gebiet, den sogenannten „Instanzen“ dann wird diese immer wieder für dich neu erstellt – So oft du ein und die selbe Ebene betrittst, es sind immer alle Monster vollzählig anwesend und warten auf dich. Wenn du sie tötest, sind diese mit deinem erneuten Besuch dieser Ebene wieder da.

    In Guild Wars 2 soll das nun ganz anders sein – wie genau allerdings, dazu gibt es noch keine wirklich anschaulichen Beispiele seitens Arenanet. Aber da die Entwickler rund um Guild Wars in ihren Interviews so sehr diesen Bereich betonen, können wir uns als Guild Wars Spieler sicher auf eine ganze neue Spielerfahrung gefasst machen.

  2. Der neue PvP-Teil in Guild Wars 2

    In Guild Wars 2 soll es möglich sein, mit ein und demselben Charakter beispielsweise im PvE- und im PvP-Modus spielen zu können. Damit sind dann also multiple Charaktere für Guild Wars 2 geplant. Bislang muss man sich bei der Charaktererstellung überlegen, für welchen Teil/Modus von Guild Wars man den Charakter nutzen und spielen will – eine Mischung dieser beiden Modi für ein und den selben Charakter ist also im derzeit bekannten Guild Wars (1) nicht möglich.

Einige der am häufigsten gestellten Fragen und ihre derzeit aktuelle Antwort darauf findet ihr in dem folgenden Teil (FAQ) dieses Artikels.